FAQ – Frequently asked questions

Warum habe ich trotz Anmeldung keine Box bekommen?
Bei jeder Box werden aus unserer Tester Community 1.000 Testerinnen und Tester, repräsentativ für die gewünschte Zielgruppe, ausgewählt. Aber mit ein bisschen Glück bist du schon bei der nächsten SAMPLE+ Box dabei und kannst Markenprodukte testen und bewerten.

Kann ich die Box zurückgeben?
Nein leider nicht, der Rückversand ist aber auch nicht notwendig. Wenn du die Produkte nicht möchtest oder nicht bewerten möchtest, dann schenke sie im Namen von SAMPLE+ einfach weiter! Allerdings können wir dir dann leider auch zukünftig keine Box mehr senden. Bitte um dein Verständnis!

Was kostet mich die Box?
Die Box ist kostenlos. Die Kosten für die Muster bzw. für den Versand werden von den Herstellern bezahlt. Dafür erhält er deine Meinung.

Gibt es Nebenkosten (Versand, Verpackung)?
Nein es gibt keinerlei Nebenkosten. Lediglich die Kosten für den Internetzugang um die Daten einzugeben musst du investieren.

Kann ich eine Box nachbestellen?
Nein leider derzeit noch nicht, die Anzahl der Boxen ist mit der Industrie abgestimmt und begrenzt. Wir denken aber über eine Erweiterung unsers Angebotes nach.

Warum habe ich schon länger keine Box bekommen, obwohl ich die Befragung der letzten Box abgeschlossen habe?
Die Tester der Produkte werden immer wieder geändert und auch gemeinsam mit den Industriepartnern über die demografischen Angaben ausgewählt (zB mehr in Niederösterreich, oder mehr Familien mit Kindern). Damit sind die Tester nicht bei jeder Box dabei sondern es kann zwischen den Boxen immer wieder zu Wartezeit kommen. Wichtig ist hier nur, dass du die Bewertung rechtzeitig und ehrlich abgibst, dann bleibst du qualifiziert und hast eine Chance auf eine nächste Box!

Wo bekomme ich die Produkte, wenn diese mir besonders gut geschmeckt haben?
Wenn das Produkt bereits im Handel ist geben wir dir gerne darüber Auskunft. Sollte das Produkt noch nicht verfügbar sein, informieren wir dich, auf Wunsch, sobald dieses im Handel erhältlich ist.

Wie kann ich das Service von SAMPLE+ beenden?
Du kannst dich mit deinem Login jederzeit abmelden und erhältst ab diesem Zeitpunkt keine Box mehr. Weiters erlischt unser Service wenn du zu der Box keine Rückmeldung gibst. Bitte bedenke dass wir dann eine erneute Anmeldung von dir frühestens nach 12 Monaten annehmen können.

Was passiert, wenn ich keine Rückmeldung zur letzten Box gegeben habe?
Wir erinnern dich kurz vor dem Abgabetermin den wir bei der Aussendung bekannt gegeben haben noch einmal die Bewertung schnellstmöglich abzugeben. Sollten wir dann trotzdem keine Bewertung von dir bekommen gehen wir davon aus dass du nicht mehr an weiteren SAMPLES interessiert bist und Du erhältst keine weiteren Boxen von SAMPLE+.

Entstehen für mich Kosten, wenn ich storniere oder keine Rückmeldung gegeben habe?
Es entstehen für dich keinerlei Kosten!

Was passiert, wenn ich kein Paket trotz Mail-Ankündigung bekommen habe?
Bitte informiere uns darüber, wenn du dein Paket nicht erhalten hast, damit wir die Ursache dafür klären können.

Warum sind manche Produkte nicht in Deutsch beschriftet?
Einige unserer Produzenten möchten auch Produkte über SAMPLE+ testen lassen um festzustellen ob der österreichische Konsument daran Interesse hat. In diesem Fall erhältst du aber eine deutsche Übersetzung der Beschriftung als Beilage, um dich über die Produktinhalte zu informieren.

Woher weiß ich ob Allergene die mich betreffen in den Produkten enthalten sind?
Selbstverständlich weisen wir im Anschreiben zusammen mit den Produkten auf mögliche Allergene Stoffe hin.

Warum sind nicht immer nur bekannte Marken in der Box?
Grundsätzlich versuchen wir mit allen bekannten und weniger bekannten Firmen Kontakt aufzunehmen um eine attraktive und immer abwechslungsreiche SAMPLE+ - Box zu versenden. Natürlich sind wir hier aber davon abhängig welche Themen unsere Industriepartner aktuell beschäftigen.

Die letzten Produkte waren so gar nicht mein Geschmack was kann ich tun?
Gib uns einfach dein konstruktives Feedback damit der Produzent seine Produkte weiterentwickeln kann und SAMPLE+ so ein Netzwerk für alle Produktentwickler werden kann.

Was passiert mit meinen Daten?
Wir verwenden deine Anmeldedaten nur zur Verwaltung und Versendung der Boxen. Deine Angaben zu deinen Vorlieben und die Meinung, die du zu den Produkten abgegeben hast, geben wir in Summe als Ergebnis an die Industrie weiter. Es gibt aber keine Möglichkeit, dass man daraus auf deinen Namen, deine Adresse oder ähnliches schließen kann. Siehe auch unser Datenversprechen, das wir abgegeben haben.

Wissen die Unternehmen meinen Namen?
Nein, dein Name und deine Adresse sind nur uns von SAMPLE+ bekannt. Die Unternehmen kennen nur deine Meinung, wissen aber nicht von welcher Person die Meinung/Rückmeldung kommt. Siehe auch unser Datenversprechen, dass wir abgegeben haben.

Werden meine Daten an die Industrie weitergegeben?
Ja Deine Meinung und Deine Vorlieben werden natürlich weitergegeben. In keinem Fall wird aber Dein Name oder Deine Adresse weitergegeben, weder im Zusammenhang mit Deiner Meinung und auch nicht separat.
Siehe auch unser Datenversprechen, das wir abgegeben haben.

Verkauft SAMPLE+ meine Daten an Agenturen und bekomme ich dadurch Werbemails von den einzelnen Unternehmen?
Nein, so einen Vorgang schließen wir kategorisch aus. SAMPLE+ beschäftigt sich mit den Meinungen der Konsumenten, verkauft aber keinerlei Adressmaterial. Siehe auch unser Datenversprechen, das wir abgegeben haben.

Alle Beantwortungen entsprechen dem aktuellen Stand zum Zeitpunkt des Aufrufes. SAMPLE+ behält sich vor die Gepflogenheiten des Service zu verändern.